• dsdfsdf

Andrin Wider aus Volketswil (ZH)

Der SwissSkills-Kandidat Andrin Wider aus Volketswil (ZH) stellt sich vor.

  • Beruf: Metallbauer EFZ
  • Geburtsdatum: 27.04.2003
  • Lehrbetrieb: Petrig AG, Hegnau-Volketswil (ZH)
  • Aktueller Arbeitgeber: Petrig AG, Hegnau-Volketswil (ZH) (bis Aug. ‘22); Urech Metallbau GmbH, Bassersdorf (ZH) (ab Aug. ’22)

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Ich habe mich für den Beruf Metallbauer entschieden, weil ich handwerklich begabt bin und es mir sehr viel Spass macht, ein Produkt selbst herzustellen und Kundenwünsche zu erfüllen. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich.

 

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Mir gefällt besonders gut, dass ich anhand eines Plans einen Auftrag umsetzen kann und das Endergebnis meiner Arbeit sehe. Die Aufträge haben ausserdem Beständigkeit: Auch in zehn Jahren sieht man mein Werk noch.

 

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Am liebsten wende ich die verschiedenen Schweissverfahren an. Diese sind sehr vielfältig: Jedes Werkstück kann auf die eine oder andere Art miteinander verbunden werden.

 

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Für eine Bewässerungsanlage durfte ich die Leitungen herstellen und zusammenschweissen. Das war cool!

 

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich möchte meinen Beruf der Schweiz präsentieren und zeigen, was ich kann. Da ich mich gerne neuen Herausforderungen stelle, freue ich mich sehr auf den Wettkampf.

 

Meine Hobbies

Seit ich drei Jahre alt bin, spiele ich Eishockey. Momentan bin ich in der Nachwuchsstufe der ZSC Lions unter Vertrag.

 

Mein persönliches Motto

Es ist nicht vorbei, wenn du verlierst; es ist vorbei, wenn du aufgibst.