Auf die Plätze, fertig, SwissSkills!

Ende April fand im Bildungszentrum Aarberg der Kandidatentag für die SwissSkills-Champions statt. Es war das erste Aufeinandertreffen aller Kandidatinnen und Kandidaten aus den beiden Berufen Metallbauer/in und Metallbaukonstrukteur/in. Nebst den wichtigsten Informationen zum Wettbewerb, dem Fotoshooting und der Kleideranprobe erhielten die Teilnehmenden auch eine Medienschulung. Am Ende des Tages ist die Vorfreude bei allen gross.

Tröpfchenweise treffen die 26 Kandidaten und zwei Kandidatinnen an einem Freitagmorgen im April im Bildungszentrum Aarberg ein. Viele wissen noch nicht so recht, was sie heute erwartet und setzen sich neugierig an einen der Tische. Wer sich bereits aus der Berufsschule oder den ÜKs kennt, freut sich über das Wiedersehen und tauscht sich untereinander aus.

Die offizielle Begrüssung erfolgt durch Roger Müller, Leiter der Arbeitsgruppe Berufsmeisterschaften. Er freut sich auf dieses erste Zusammentreffen: «Der Kandidatentag ist der offizielle Startschuss für unser SwissSkills-Team. Er schürt die Vorfreude für den Herbst.» Diese Vorfreude wird durch den Tag hindurch deutlich spürbar. Nebst Roger Müller sind auch die beiden Chefexperten sowie einige Experten an diesem Tag dabei. Von den Kandidatinnen und Kandidaten sind ausnahmslos alle anwesend, sogar der Metallbaukonstrukteur sowie der Metallbauer aus dem Tessin sind gemeinsam mit ihrem Experten angereist.

 

Medienschulung mit nützlichen Tipps
Nach der Begrüssung werden die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Hälfte sich zum Fotoshooting und der Kleideranprobe einfindet, erhalten die anderen eine Medienschulung. In dieser werden den Kandidatinnen und Kandidaten die Grundlagen der Medienarbeit vermittelt und nützliche Tipps über das Verhalten während eines Interviews mitgegeben. Neuland für die jungen Berufsleute, die interessiert zuhören und Fragen stellen. Zum Abschluss wird ihr neues Wissen getestet, indem die Antworten auf die gängigsten Interviewfragen im Plenum geübt werden. «Die Medienschulung war interessant und ich kann einiges davon mitnehmen», sagt Raphael Hürlimann nach der Schulung überzeugt.

Anschliessend werden die Gruppen getauscht und kurz vor dem Mittag ist es Zeit für das gemeinsame Foto. Die 28 Teilnehmenden sind mittlerweile sichtbar aufgetaut und tauschen sich rege untereinander aus. Das feine Mittagessen in der Altstadt von Aarberg bietet zusätzlich Zeit für gemeinsame Gespräche.

 

Den Berufsstolz leben
Am Nachmittag ist erneut Konzentration gefragt: Jetzt bekommen die Teilnehmenden die Wettkampfinformationen für die Berufe Metallbauer/in und Metallbaukonstrukteur/in sowie allgemeine Informationen rund um die Grossveranstaltung. Dass während des Wettkampfs nicht in der Zivilschutzanlage, sondern in einem nahegelegenen Hotel übernachtet wird, kommt bei allen Anwesenden gut an. Zum Abschluss wird noch der Film der SwissSkills Championships 2020 in Aarberg gezeigt. Roger Müller ist zufrieden mit dem Tag: «Wir konnten den Teilnehmenden nicht nur wichtige Informationen weitergeben, sondern auch ihre Begeisterung für den Herbst wecken. Ziel erreicht!» Auch die Kandidatinnen und Kandidaten sind zufrieden: «Der Tag war cool, wir freuen uns und verstehen uns auch untereinander gut», sagt Metallbauer Samuel Sturzenegger. Ganz besonders freuen sich die Metallbaukonstrukteur/innen, die zum ersten Mal an den Schweizermeisterschaften teilnehmen können. «Diese Chance möchte ich nutzen und freue mich sehr dabei zu sein», so Metallbaukonstrukteurin Svenja Knecht. Für den Metallbaukonstrukteur David Fuchs sind die SwissSkills nicht nur mit Berufsstolz und dem Austausch mit Kollegen verbunden, sondern bieten auch die optimale Gelegenheit, sich mit seinem Bruder Urs zu messen, der ebenfalls teilnehmen wird: «Vielleicht zeigt sich im Herbst ein für alle Mal, wer besser ist», meint er lachend.

Mit nützlichen Informationen im Gepäck und neu geschlossenen Bekanntschaften starten die Teilnehmenden nun in die Vorbereitungsphase. Denn eines ist sicher: Auf so eine Gelegenheit möchte man optimal vorbereitet sein.