Die Teilnehmer der SwissSkills Championships stehen fest

Im September kämpfen im Bildungszentrum Aarberg wieder die besten Berufsleute der Metallbaubranche um den Titel des Schweizermeisters. Gesucht und gefunden wurden die 16 Kandidaten bei der sogenannten Vorselektion, die vor kurzem in der ganzen Schweiz über die Bühne gingen.

An einem Samstag Mitte März machen sich 49 motivierte Metallbauer aus der ganzen Schweiz auf, um an der Vorselektion für die SwissSkills Championships 2023 teilzunehmen. An fünf verschiedenen Orten stellen sich die Metallbauer der Herausforderung.

Die Anspannung unter den jungen Berufsleuten ist spürbar. Innerhalb von fünf Stunden müssen sie ein Windrad herstellen und wenden dabei die typischen Verarbeitungsverfahren ihres Berufes an. Das fertige Werkstück entscheidet am Schluss darüber, welche 16 Metallbauer an den SwissSkills Championships 2023 teilnehmen dürfen. 

Die Organisatoren der verschiedenen Standorte sind zufrieden mit der Durchführung: Alles lief rund und es herrschte eine gute Stimmung. «In diesem Jahr waren noch mehr Teilnehmer dabei als letztes Jahr, was uns sehr freut! Man spürt, dass die Vorselektion und auch die SwissSkills Championships auf grosses Interesse stossen», zeigt sich Roger Müller, Leiter der Arbeitsgruppe Berufsmeisterschaften, erfreut.

Die Verteilung der Plätze folgt dem gleichen Verteilschlüssel wie bereits letztes Jahr: Pro Region wurde eine fixe Quote von zwei Teilnehmern festgesetzt; davon ausgenommen ist das Tessin, das einen fixen Platz erhält. Die übrigen sieben Plätze werden anhand der Gesamtrangliste zugewiesen. «Dieses Vorgehen hat sich bewährt, weshalb wir es beibehalten haben», erklärt Roger Müller. Bewertet wurden die Kandidaten von verschiedenen Experten aus allen Regionen.

Präsent sein in der Region

Die Kandidatensuche für die Vorselektion läuft aktuell vermehrt via Lehrpersonen, ÜK-Leiter und Berufsbildner. Nicht so in der Region Ost, wo das Auswahlverfahren dieses Jahr erstmals in den QV-Vorbereitungskurs integriert wurde. Somit erhielten alle Teilnehmenden eine Chance, an der Vorselektion dabei zu sein. Vorab wurden alle über das Vorgehen informiert und bei erfolgreicher Qualifikation erhielten die jungen Berufsleute ein Gratulationsschreiben. «Sie sollen wissen, dass bereits die Teilnahme an der Vorselektion etwas Besonderes ist», erklärt SwissSkills-Experte und Mitorganisator Peter Fischbacher. Das Vorgehen hat sich bewährt: Die Vorselektion wurde bewusster wahrgenommen und die Kandidaten waren stolz darauf, teilnehmen zu können. 

Dank der zusätzlichen Kommunikation mittels Flyer und Werbung auf Social Media fanden auch zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg an die Vorselektion nach Weinfelden. «Alles hat gepasst, vom schönen Wetter, über die vielen Zuschauer bis hin zu vielen motivierten Metallbauer», freut sich Peter Fischbacher.

Er ist überzeugt, dass dank der Vorselektionen die SwissSkills Championships und die SwissSkills allgemein in den Regionen an Bekanntheit gewinnen. Damit wurde das ursprüngliche Ziel der Vorselektion erreicht. In der Arbeitsgruppe Berufsmeisterschaften schliesst man nach dieser positiven Rückmeldung nicht aus, das Vorgehen der Region Ost in Zukunft zu übernehmen.

Die SwissSkills Championships 2023

Nun sind also die 16 Metallbauer für die SwissSkills Championships 2023 bekannt und treten im September in Aarberg gegeneinander an. 

Die Berufsmeisterschaften finden in diesem Jahr im kleineren Rahmen als letztes Jahr statt: Metaltec Suisse veranstaltet sie gemeinsam mit Agrotec Suisse und Farriertec Suisse vom 25. – 28. September 2023 im AM Suisse Bildungszentrum in Aarberg.

Das sind die 16 Teilnehmer:

– Nicola Alt, Ufhusen (LU)

– Marco Arnold, Bürglen (UR)

– Stefan Bill, Bischofszell (TG)

– Romain Boyer, La Tour-de-Trême (FR)

– Sven Fankhauser, Rüegsbach (BE)

– Raffaele Filippini, Bignasco (TI)

– Mario Gianoni, Cugnasco (TI)

– Silvano Gisler, Haldi (UR)

– Elia Guscetti, Quinto (TI)

– Leon Hartmann, Oberhelfenschwil (SG)

– Moritz Kurth, Attiswil (BE)

– Thomas Maillard, Vaulruz (FR)

– Loïc Muller, Petit-Lancy (GE)

– Mike Müller, Spiringen (UR)

– Daniel Schenker, Lostorf (SO)

– Carlo Schuler, Sisikon (UR)