Jugendlichen die Arbeit mit Metall näherbringen

In Wauwil im Kanton Luzern geht soeben die erste Durchführung eines Botschafterprojekts erfolgreich zu Ende. «metall+du macht Schule» nimmt immer mehr Fahrt auf!

In den letzten paar Wochen lernten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Sekundarschule in Wauwil Einblick in die Arbeit mit Metall. Es wurde fleissig geschweisst, gefeilt und geschliffen. Die Jugendlichen konnten entweder ein Racletteöfeli oder ein kleines Rennauto anfertigen.

Positive Bilanz

Werklehrerin Rbekka Campiche und die Schulleitung waren von Anfang an begeistert von diesem Projekt. Die Schule erhielt jedoch nicht nur Pläne und Material, sondern wurde auch vom Metallbau-Botschafter Marco Lustenberger begleitet. Dieser gab sein Fachwissen weiter und unterstützte die Lehrerin und ihre Klasse. «Ich finde es toll, dass ich als Botschafter den Jugendlichen das Handwerk und den Umgang mit Metall näherbringen kann», erzählt Marco Lustenberger.

Bereits im Dezember ist ein Artikel über das Projekt im Willisauer Boten erschienen.