• dsdfsdf

Julie Borcard aus Fiaugères (FR)

Die SwissSkills-Kandidatin Julie Borcard aus Fiaugères (FR) stellt sich vor.

  • Beruf: Metallbaukonstrukteurin EFZ
  • Geburtsdatum: 03.10.2002
  • Lehrbetrieb: Progin SA, Bulle (FR)
  • Aktueller Arbeitgeber: Progin SA, Bulle (FR)

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Ich habe ein Praktikum im Bereich Metallbau absolviert und das hat mir unglaublich gut gefallen. Ich liebe den architektonischen Aspekt unserer Arbeit, der die Vielseitigkeit unseres Berufs zeigt.

 

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf, man macht nie dasselbe! Das liegt an der Vielfalt der Anfragen sowie an den technischen Entwicklungen, die im Laufe der Zeit stattgefunden haben. Der spannendste Moment ist meiner Meinung nach die Projektstudie und die Präsentation vor dem Kunden mit der Genehmigungsphase.

 

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Ich habe nicht unbedingt eine Lieblingsaufgabe. Es ist sehr interessant, an allen Phasen einer Baustelle beteiligt zu sein. Allerdings gefällt mir die Elementherstellung besonders gut, vor allem die Herstellung von Fassadenelementen mit neuen Verfahren.

 

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Da gibt es mehrere und aus verschiedenen Gründen. In der Planungs- und Genehmigungsphase war ich Teil eines Projekts für eine Uhrenfirma, in dem ich mich mit der Gewährleistung der Einbruchsicherheit befasste. Das fand ich sehr interessant, da es sich um ein selten behandeltes Thema handelt.

Was die Phasen der Produktionsaufnahme betrifft, konnte ich an einem Projekt mitwirken, bei dem wir perforierte automatisierte Fensterläden herstellen mussten (um das Tageslicht durchzulassen). Dabei mussten wir die Sicherheit von Kindern berücksichtigen, was eine echte und sehr interessante Herausforderung war.

 

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

In erster Linie ist die Teilnahme an den SwissSkills eine Herausforderung für mich selbst und eine sehr gute Erfahrung, sowohl beruflich als auch persönlich. Ausserdem kann es mir auch viele berufliche Perspektiven eröffnen.

 

Meine Hobbies

Im Winter liebe ich Skifahren. Im Sommer fahre ich Mountainbike und gehe in den Bergen wandern. Ich teile auch mehrere Familienleidenschaften, wie Go-Kart fahren und die Blaskapelle.

 

Mein persönliches Motto

In Wahrheit spielt der Weg keine Rolle, denn der Wille, etwas zu erreichen, reicht für alles.