• dsdfsdf

Lancelot Dupraz aus Meinier (GE)

Der SwissSkills-Kandidat Lancelot Dupraz aus Meinier (GE) stellt sich vor.

  • Beruf: Metallbauer EFZ
  • Geburtsdatum: 27.02.2002
  • Lehrbetrieb: CFPC, Genf (GE)
  • Aktueller Arbeitgeber: CFPC, Genf (GE)

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich seit meiner Kindheit davon begeistert bin. In der Tat sind meine beiden Eltern Schmiede, sodass ich im Bereich der Metallverarbeitung aufwachsen konnte.

 

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Die Vielfalt dieses Bereichs interessiert mich, sowohl in Bezug auf das theoretische Wissen als auch auf die praktischen Erfahrungen. Was mich jedoch besonders reizt, ist die Innovation der Techniken. Es gibt unendlich viele Techniken, um ein Werkstück herzustellen. Es gibt keine beste Technik, alles hängt von dem herzustellenden Werkstück und einer Anpassung an die Konstruktion ab, um Zeit und Qualität zu optimieren.

 

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Ich suche gerne nach neuen Methoden, um die Arbeitszeit zu optimieren. Und ich liebe das Schweissen: Es ist präzise, komplex und man kann sich immer verbessern.

 

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Das waren verschiedene persönliche Projekte, die ich erfunden und von A bis Z (von der Idee bis zur Umsetzung) gestaltet habe und die mit mechanischen Bewegungen konzipiert wurden. Einige Beispiele:

  • Ein kleiner Reaktor (Pulsreaktor / Staustrahltriebwerk)
  • Ein kleiner Feststoffraketenmotor
  • Jahrmarktsspiele

 

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Mit der Teilnahme an den SwissSkills möchte ich einen Anhaltspunkt für mein Niveau haben, aber ich möchte mich auch verbessern und eine neue Lebenserfahrung machen.

 

Meine Hobbies

Erfinden, kreieren und Sport treiben.

 

Mein persönliches Motto

Möge der Beste seine Demut bewahren.