Lars Rotach erhält ein Zertifikat an den WorldSkills

Der St. Galler Metallbauer Lars Rotach wurde gestern an den WorldSkills in Cleveland (USA) mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Seine intensive und monatelange Vorbereitungszeit hat sich ausbezahlt.

Vom 17. bis 20. Oktober massen sich die acht besten Metallbauer der Welt an den WorldSkills und kämpften gegeneinander um den Weltmeister-Titel. Die Teilnehmenden mussten täglich anspruchsvolle Tagesziele erreichen und in insgesamt 19 Stunden ein komplettes Werkstück herstellen. Dabei kamen die unterschiedlichsten Metalle und Verarbeitungstechniken zum Einsatz. Für einen Podestplatz reichte es schlussendlich nicht, aber Lars Rotach durfte am Freitagabend sein Zertifikat in Empfang nehmen und sich an der Schlusszeremonie feiern lassen.

Der Weg zu den Berufsweltmeisterschaften in Cleveland war lange und benötigte viel Wille, Disziplin und Ausdauer. Er begann mit dem Sieg an den SwissSkills Championships 2020, wo sich Lars das WM-Ticket sicherte. Die WorldSkills sollten ursprünglich 2021 in Shanghai stattfinden, wurden aber aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben und schlussendlich ganz abgesagt. Kurze Zeit nach der Absage wurde mit den WorldSkills Competition ein dezentrales Ersatzformat lanciert. Die Ungewissheit brachte Lars aber nicht aus der Ruhe. Gemeinsam mit seinem Experten Rémy Mornod, der 2019 selbst an den Weltmeisterschaften teilnahm, bereitete er sich monatelang auf den bevorstehenden Wettkampf vor. Neben dem Feilen an verschiedenen Arbeitstechniken bis ins Detail, fertigte er in jeder Trainingseinheit auch ein Prüfungsstück aus vergangenen Jahren an. Die harte Arbeit hat sich nun ausbezahlt.

Unterstützung erhielt Lars aber nicht nur von seinem Experten, sondern auch von seinem Arbeitgeber der Büsser Metallbau AG in Mosnang (SG) sowie dem Fachverband Metaltec Suisse. Die lange und intensive Vorbereitung wird dem St. Galler auch auf seinem weiteren Berufsweg garantiert zugutekommen.

Herzliche Gratulation zu deiner Leistung Lars und alles Gute für die Zukunft!