• dsdfsdf

Matthias Stöckli aus Menznau (LU)

Der SwissSkills-Kandidat Matthias Stöckli aus Menznau (LU) stellt sich vor.

  • Beruf: Metallbauer EFZ
  • Geburtsdatum: 08.01.2003
  • Lehrbetrieb: Herger + Koch AG, Menznau (LU)
  • Aktueller Arbeitgeber: Herger + Koch AG, Menznau (LU)

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Ich arbeite gerne handwerklich und entschied mich für die Arbeit mit dem Werkstoff Metall, weil er sehr vielseitig bearbeitbar ist. Mir gefällt ausserdem, dass ich sowohl drinnen in der Werkstatt als auch draussen auf Montage arbeite.

 

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Die Abwechslung im Berufsalltag finde ich toll und es bereitet mir Freude zu sehen, was ich gemacht habe. Ich habe auch mit vielen verschiedenen Leuten zu tun und schätze die Zusammenarbeit im Team.

 

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Das Zusammenstellen und Schweissen von schweren Stahlkonstruktionen gefallen mir am besten. Das sind auch jene Arbeiten, die ich in meinem Betrieb hauptsächlich ausführe. Mir gefällt ausserdem am Stahlbau, dass ich mit Kränen und grossen Maschinen arbeiten kann.

 

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Im dritten Lehrjahr erstellte ich ein Gitterrost-Podest, auf das dann ein Schlammsilo montiert wurde. Die Teile durfte ich selbst in der Werkstatt herstellen und anschliessend mit unseren Monteuren gemeinsam montieren.

 

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich möchte mein Können unter Beweis stellen und meinen Beruf anderen Leuten zeigen. Ich bin davon überzeugt, dass ich nur profitieren kann!

 

Meine Hobbies

Töffli- und Velofahren, Skifahren und musizieren. Ich bin auch Mitglied in der Feldmusik Menznau und spiele Tuba.

 

Mein persönliches Motto

Tue, was du machen willst.