Metaltec Suisse spannt mit dem Berufsbildungsportal Yousty zusammen!

Durch die stetig wachsende Beliebtheit der unabhängigen Berufsbildungsplattform yousty.ch haben wir uns dazu entschieden, eine Verbandspartnerschaft mit Yousty einzugehen. Diese Partnerschaft bietet all unseren Mitgliedern die Möglichkeit mit einem kostenlosen Basisprofil auf der Plattform aktiv zu werden. Infolge dieser Zusammenarbeit wurde ebenfalls die Schweizer Lehrstellenkarte auf metall-und-du.ch weiterentwickelt. Zukünftig werden Betriebe dauerhaft und mit noch mehr wichtigen Informationen für die Lehrstellensuchenden dargestellt.

Muss ich bei Yousty ein Profil haben, um zukünftig gefunden zu werden?
Nein, wenn Sie eine Lehrstelle bei berufsberatung.ch ausschreiben, wird diese für den gewählten Zeitraum sowohl auf yousty.ch, als auch auf metall-und-du.ch abgebildet. Eine dauerhafte Darstellung auf der Schweizer Lehrstellenkarte von metall-und-du.ch, auch wenn Sie zurzeit keine offenen Lehrstellen anbieten, kann nur über ein aktives Basisprofil bei Yousty garantiert werden.

So funktioniert es!
Kostenloses Yousty Basisprofil für Metaltec Suisse Mitglieder

1. Besuchen Sie die Webseite:

2. Füllen Sie das Onlineformular aus

3. Melden Sie sich bei Yousty an

Basisprofil
Dauerhaft sichtbar auf der Karte von metall-und-du.ch
Dauerhafte Anzeige von offenen Lehrstellen und Schnupperlehren bei yousty.ch
Firmeninformationen hinterlegen
Betreuung bei der Initialisierung auf yousty.ch

4. Glückwunsch!
Sie haben sich erfolgreich registriert und sind nun besser sichtbar für Ihre Zielgruppe.

Yousty erstellt Ihr persönliches Profil und nimmt mit Ihnen innerhalb von zwei Arbeitstagen Kontakt auf, um allfällige Fragen zu beantworten.

Ihre Kontaktperson bei Yousty
Dominik Schmid
Leiter Kundenberatung
044 512 97 00
dominik.schmid@yousty.ch

Yousty AG
Limmatstrasse 21
8005 Zürich, Schweiz

So tickt die Generation Z

Die Generation Z befindet sich mitten in der Lehrstellensuche. Die Jugendlichen sind – zumindest virtuell – immer mit ihren Freunden verbunden. Mehr als zweieinhalb Stunden täglich verbringt die Generation Z online. Dabei stehen Musik und Videos aller Art im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit. Nebenbei chatten sie und verfolgen die Aktivitäten ihrer Freundinnen und Freunde, um permanent auf dem Laufenden zu sein. Sei es auf TikTok, Instagram, oder in WhatsApp-Gruppen, eigene Inhalte teilen und fremde konsumieren verläuft Hand in Hand. Ihre Themenschwerpunkte variieren dabei je nach Kanal.

Übrigens; so anders war das früher auch nicht. Die Kommunikationskanäle waren Freundschaftsbücher, Briefe
und später das Telefon, die zentralen Medien die Jugendzeitschriften – allen voran «Bravo».

Lehrstellen jugendgerecht platzieren und sich so den passenden Nachwuchs sichern
All diese Tätigkeiten und Verhalten lassen sich unter folgenden Stichworten zusammenfassen: 

  • Digital First & Mobile Only
  • Multitasking – über vieles Bescheid wissen aber selten vertieft
  • Sich informieren (und damit auch lernen) mit Videos, Musik und auf Social Media

Informationen sollen kreativ, humorvoll, emotional und stylish sein – so erhalten diese die meiste Beachtung.