Die SwissSkills 2022 stehen vor der Tür!

Vom 7. – 11. September 2022 ist es wieder so weit: Die nationalen SwissSkills finden in Bern statt! Die SwissSkills sind ein Highlight für uns und die gesamte Schweizer Berufsbildung. Über 1’000 Berufs-Champions stellen ihre Lehrberufe vor und kämpfen um den Schweizermeistertitel.

Dieses Jahr freuen wir uns gleich doppelt: Denn nicht nur der Beruf Metallbauer/in EFZ, sondern auch der Beruf Metallbaukonstrukteur/in EFZ wird an den Schweizermeisterschaften vertreten sein. Insgesamt 16 junge Berufsleute kämpfen um den Schweizermeistertitel im Metallbau und 12 Metallbaukonstrukteur/innen möchten Schweizer Meister werden.

Nebst dem hochspannenden Wettbewerb um die beiden Schweizermeistertitel präsentieren wir unsere Berufe auch auf einer Fläche von insgesamt 140 m2. Besucherinnen und Besucher können gleich selbst Hand anlegen und die beiden Berufe kennenlernen. Ausserdem beantworten motivierte Botschafterinnen und -botschafter alle Fragen zu den Lehrberufen Metallbauer/in EFZ und Metallbaukonstrukteur/in EFZ.

Auf dieser Seite erfahrt ihr regelmässig Neues rund um die SwissSkills. Stets informiert seid ihr ebenfalls, wenn ihr uns auf Instagram und Facebook folgt.

Allgemeine Informationen

Programm

  • Wettkampftage: 7. – 10. September 2022
  • Siegerehrung: 10. September 2022, am Abend
  • Skills Day und Siegerehrung des Verbandes: 11. September 2022

Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Seite der SwissSkills.

News SwissSkills