• dsdfsdf

Philipp Busslinger aus Dottikon (AG)

Der SwissSkills-Kandidat Philipp Busslinger aus Dottikon (AG) stellt sich vor.

  • Beruf: Metallbaukonstrukteur EFZ
  • Geburtsdatum: 28.09.1998
  • Lehrbetrieb: Delfosse AG Metallbau, Brugg (AG)
  • Aktueller Arbeitgeber: WEMA Glas- und Metallbau AG, Zürich

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Von den technischen Aspekten im Büro, dem Ausmessen bis hin zum Kundenkontakt mit Architekten, Bauleitern oder der Bauherrschaft bietet mein Beruf sehr viel Abwechslung. Deshalb habe ich mich für diese Lehre entschieden.

 

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Mich begeistert die Kreativität, die ich mitbringen muss, um Detaillösungen zu entwickeln. Am Ende müssen sie nicht nur den Bauherren gefallen, sondern auch möglichst effizient in der Produktion sowie für die Montage sein.

 

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Am liebsten entwickle ich Detaillösungen im Oberlicht- und Fassadenbau. Ausserdem mag ich es, Ideen von Architekten bestmöglich umzusetzen.

 

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Das war ein Einfamilienhaus in Baar. Nebst den allgemeinen Metallbauarbeiten durfte ich die hinterlüftete Steinfassade planen. Dafür entwickelten wir ein Profilssystem, damit jeder einzelne Stein der Fassade ausgewechselt werden kann.

 

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

In erster Linie ist es ein toller Event, um unseren Beruf zu repräsentieren. Des Weiteren sind die SwissSkills eine super Gelegenheit, um sich mit anderen Leuten aus dem gleichen Gebiet zu messen.

 

Meine Hobbies

Meine Hobbies sind schwimmen, Rennrad fahren und kochen.

 

Mein Motto

Es gibt keine Probleme nur neue Herausforderungen.