Gegenüber potenziellen Lernenden sichtbar sein, ist die zentrale Frage in der Nachwuchsförderung. Aber wie? Für diesen Artikel haben wir bei drei Lehrbetrieben nachgefragt, wie sie die Aufmerksamkeit von Jugendlichen auf sich ziehen.

Wir haben einige Ideen herausgepickt, wie man sein Unternehmen als Lehrbetrieb positionieren kann. Um praxisnahe Inputs zu liefern, haben wir mit der Huber Kontech AG, der H. Wetter AG und der Delfosse AG Metallbau darüber gesprochen, wie sie für potenzielle Lernende und ihre Eltern sichtbar sind. Diese Ideen setzen alle drei Unternehmen um:

  • Auf der Webseite zeigen, dass ausgebildet wird: am besten auf einer Unterseite und mit Nennung der Kontaktperson.
  • Auf Mundpropaganda setzen: die Mitarbeitenden motivieren, über das Unternehmen und die Job- sowie Ausbildungsmöglichkeiten zu sprechen.
  • Mit lokalen Schulen in Kontakt treten: sei dies mittels Flyer, einem Angebot für Schnuppernachmittage im Betrieb oder als Botschafter von metall+du macht Schule.


Kostenlos Werbung machen

Nachwuchswerbung muss nicht immer teuer sein. So erreicht beispielsweise ein einfacher Hinweis in der E-Mail-Signatur oder ein Vermerk auf den Rechnungen bereits eine grosse Zielgruppe. Ein weiteres unterschätztes Kommunikationsmittel ist die WhatsApp-Story: Diese wird von vielen Personen gesehen.

Nachwuchskampagne nützen
Um die Nachwuchsförderung im Metallbau einheitlicher zu machen und ihr zugleich mehr Gewicht zu geben, wurde vor einigen Jahren die Kampagne metall+du in der Deutsch- und Westschweiz ausgerollt. Die dazugehörige Webseite ist für Kinder, Eltern, Schulen aber auch Unternehmen eine Anlaufstelle auf der Berufsbilder, Weiterbildungsmöglichkeiten oder eine Lehrstellenkarte zu finden sind. Um die Regionen und Unternehmen zu unterstützen, sind im Shop diverse Produkte wie Flyer, Rollups und Sticker erhältlich. Ausserdem kann gratis Messematerial ausgeliehen werden. Ebenfalls ein beliebtes Angebot ist die Schnupperbox, welche von Unternehmen direkt über die Webseite bestellt wird. Vor Antritt der Schnupperlehre wird sie den Jugendlichen kostenlos nach Hause geschickt und enthält nützliche Informationen sowie Giveaways.