• dsdfsdf

Urs Fuchs aus Goldach (SG)

Der SwissSkills-Kandidat Urs Fuchs aus Goldach (SG) stellt sich vor.

  • Beruf: Metallbaukonstrukteur EFZ
  • Geburtsdatum: 11.05.1999
  • Lehrbetrieb: Rino Weder AG, Oberriet (SG)
  • Aktueller Arbeitgeber: Fuchs & Fuchs Metallbau AG, Steinach (SG)

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Mich hat das CAD (Computerprogramm, mit dem ein Metallbaukonstrukteur seine Objekte konstruiert/zeichnet) sehr interessiert und da mein Vater eine Metallbaufirma führt, war die Fachrichtung für mich klar.

 

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Ich schätze es, dass ich selbständig arbeiten und Entscheidungen treffen kann. Ausserdem finde ich es cool, dass man als Metallbaukonstrukteur Bindeglied zwischen Vision und Umsetzung ist.

 

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Am interessantesten ist für mich die Zusammenarbeit mit Architekten und Bauherren: Denn da gilt es, eine gute Lösung für ihre Ideen zu finden.

 

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Ich durfte am Kantonsspital Chur an der Fassade mitarbeiten. Interessant daran war, dass verschiedene Fassadentypen gefragt waren (Blech-, Glas und Fensterfassaden).

 

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Es ist immer sehr interessant sich mit Berufskolleginnen und -kollegen auszutauschen und sich mit ihnen zu vergleichen.

 

Meine Hobbies

Ich lese gerne, spiele Fussball und gehe mit Freunden in den Ausgang.

 

Mein Motto

Min Plan isch mengisch kei Plan.