• dsdfsdf

Victor Ringli aus Avenches (FR)

Der SwissSkills-Kandidat Victor Ringli aus Avenches (FR) stellt sich vor.

  • Beruf: Metallbauer EFZ
  • Geburtsdatum: 11.07.2002
  • Lehrbetrieb: Dubey Construction Sàrl, Domdidier (FR)
  • Aktueller Arbeitgeber: Dubey Construction Sàrl, Domdidier (FR)

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Seit ich ein kleiner Junge war, habe ich mit meinem Papa Dinge hergestellt. Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich gerne mit Metall arbeite. Dieses Material fasziniert mich und die Möglichkeiten, die sich damit ergeben, sind unglaublich. Ausserdem hatte mein Cousin bereits in diesem Beruf gearbeitet und mir davon erzählt.

 

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Das Schweissen ist eine Tätigkeit, die mich in meinem Beruf begeistert, und ich schaue mir viele Videos dazu an. Mein Lieblingsverfahren ist das WIG-Schweissen. Aber ich mag auch den Kontakt mit den Kunden.

 

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Am liebsten mag ich die Montage. Ich liebe es, die Teile zu konstruieren, sie zusammenzusetzen und die verschiedenen Elemente zu justieren.

 

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Wir hatten eine grosse Baustelle für die Armee, wo wir ihnen einen Unterstand für ihre Boote bauen sollten. Rundherum hatten wir einen grossen Zaun aus rostfreiem Stahl, der auf Stahl-U’s geschraubt wurde. Wir mussten mit einer Elektrode im Wasser Kordeln herstellen, um die U’s zu befestigen. Dies zu sehen und eine unter Wasser hergestellte Schweissnaht auszuprobieren war eine sehr coole Erfahrung.

 

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich bin sehr kompetitiv. Ich wollte schon seit Beginn meiner Lehre an diesem Wettbewerb teilnehmen. Deshalb möchte ich zu diesen SwissSkills kommen, um zu sehen, ob ich der beste Metallbaulehrling der ganzen Schweiz bin.

 

Meine Hobbies

Ich spiele in der 1. Liga des Skaterhockeyteams von Avenches. Im Sommer fahre ich Wakeboard und gehe gerne mit meinen Freunden aus.

 

Mein persönliches Motto

Man ist nie der Beste, man lernt jeden Tag dazu.