Vorselektion SwissSkills Championships

Am vergangenen Samstag kämpften 49 Metallbauer um die begehrten Plätze für die SwissSkills Championships 2023. Es wurde fleissig gebohrt, geschweisst und gesägt und am Ende des Tages präsentierten die jungen Berufsleute ihr fertiges Werkstück.

Die Vorselektion für die SwissSkills Championships 2023 fand an fünf verschiedenen Regionen in der ganzen Schweiz statt. Die Organisatoren ziehen positive Bilanz und sind davon überzeugt, nun die besten Kandidaten für den Wettkampf im Herbst auswählen zu können. 

Die Aufgabe war, ein Windrad aus Stahl besehend aus Sockel und Flügel nach Plan herzustellen. Diese Aufgabe wurde an den Vorausscheidungen in allen Regionen gleich gestellt, damit alles auch wirklich vergleichbar ist. Die Kandidaten hatten dafür total 5h Zeit.

Aus jeder Region qualifizieren sich fix zwei Kandidaten (mit Ausnahme des Tessins, wo sich ein Kandidat fix qualifiziert). Die restlichen sieben Startplätze werden regionsunabhängig an die bestplatzierten Kandidaten vergeben.

Die Bewertung der Werkstücke erfolgt für alle Kandidaten am 1. April 2023 und wird von einem Expertengremium durchgeführt.

Die SwissSkills Championships finden vom 25. – 27. September 2023 im AM Suisse Bildungszentrum Aarberg statt. 

Stimmen aus den Regionen:

«In der Region Zentral kämpften 9 Kandidaten um die begehrten Plätze für die SwissSkills Championships 2023. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Teilnehmern», sagt SwissSkills-Chefexperte Thomas Zurfluh.

«Das Tessin stellte 5 Kandidaten zur Vorselektion, die die Aufgabe mit Entschlossenheit und Professionalität angehen konnten!», so Barbara Soer, Verantwortliche Metaltec Ticino.

«Wir hatten eine gute Gruppe mit motivierten Kandidaten und sind nun gespannt auf die Resultate», sagt Roger Müller, Leiter Arbeitsgruppe SwissSkills und Organisator der Vorselektion in der Region Nord.

 

Im Urner Wochenblatt sowie in der Urner Zeitung wurde ausserdem über die Vorselektion berichtet.