Diesmal unter dem Projektthema «Wir bauen einen Grill«
Bilder & Text: Reto Gfeller

Projektarbeit Berufsschule GIBB – üK Bern – 3. Ausbildungsjahr
Zum 7. Mal führten die GIBB und der üK-Bern mit den Lernenden «Metallbauer/innen EFZ» im 3. Ausbildungsjahr eine fächerübergreifende Projektarbeit durch. Diesmal unter dem Projektthema «Wir bauen einen Grill». Unter Berücksichtigung einiger konstruktiver Vorgaben und dem Budget von 150.00 CHF pro Person, startete das Projekt nach den Sommerferien.
In 3er oder 4er Gruppen arbeiteten die Lernenden während 15 Lektionen in der Berufsschule und 8 Lektionen im ABU an ihrer Projektplanung. Nach der Ideenfindung mussten die nötigen Konstruktionspläne, Stücklisten und Materiallisten erstellt werden. Zudem mussten Preisanfragen getätigt werden, um die Kosten unter Kontrolle halten zu können und das vorgegebene Budget nicht zu überschreiten. Am 29. Oktober präsentierten die Lernenden ihre Arbeiten der Klasse und den Lehrern.
Im Zeitraum vom Dezember 2025 bis März 2026, jeweils in der letzten Kurswoche des überbetrieblichen Kurses, werden die Projekte dann in die Tat umgesetzt.
Ein kleiner Einblick in das Projekt: