• dsdfsdf

Alex Guignard aus Bulle (FR)

Der SwissSkills-Kandidat Alex Guignard aus Bulle (FR) stellt sich vor.

  • Beruf: Metallbauer EFZ
  • Geburtsdatum: 16.07.2002
  • Lehrbetrieb: Sottas SA, Bulle (FR)
  • Aktueller Arbeitgeber: Sottas SA, Bulle (FR)

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Die Arbeit mit Metall hat mich schon immer fasziniert. Ich brauchte einen Beruf, der Denken und Handarbeit verbindet und relativ abwechslungsreich ist. All das habe ich im Metallbau gefunden.

 

Das begeistert mich an meinem Beruf.

All die Fertigungsmöglichkeiten, die uns Stahl, Aluminium und Edelstahl bieten. Und ich liebe das Schweissen sowie die Präzision, die man mit Metall erreichen kann.

 

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Ich liebe die Zimmerei und die Blechverarbeitung. So sehr ich die Komplexität liebe, die uns das Gewicht der Zimmerei-Elemente auferlegt, so sehr liebe ich die Präzision und Sorgfalt, die man bei den Endarbeiten mit Edelstahl- oder Aluminiumblechen an den Tag legen muss.

 

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Es war eine viertelgewendelte Treppe mit Mittelwange aus Cortenstahl und einem Handlauf aus Edelstahl.

 

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Für mich ist es vor allem die Herausforderung, sich immer wieder selbst zu übertreffen. Seit ich im zweiten Lehrjahr von diesem Wettbewerb gehört hatte, plante ich bereits, es mit der Teilnahme zu versuchen.

 

Meine Hobbies

Ich fahre gerne Mountainbike oder gehe in den Bergen wandern.

 

Mein persönliches Motto

Glaube, Mut und Ausdauer.