Metallbauer Julian Gemperli vertritt die Schweiz an den WorldSkills 2024

Wer nimmt für die Schweiz an den Weltmeisterschaften in Lyon 2024 teil? Diese Frage klärten der amtierende Schweizermeister Stefan Bill und der letztjährige SwissSkills-Gewinner Julian Gemperli. An einem dreitägigen Wettkampf Mitte Oktober gaben die beiden ihr Bestes. Das Rennen machte schliesslich Julian Gemperli aus Flawil.

Nur gerade zwei Wochen nach seinem Sieg an den Schweizermeisterschaften im BZA Aarberg galt es für Metallbauer Stefan Bill bereits wieder ernst. Im Rahmen des Tags der offenen Tür der Ecole du métal in Bulle trat er gegen Julian Gemperli, den Schweizermeister 2022 an. Die beiden kämpften um das Ticket für die WorldSkills 2024 in Lyon.

Intensiver Wettkampf

Am dreitägigen Wettkampf mussten die beiden Berufstalente ein Werkstück einer früheren Weltmeisterschaft nachbauen. Anders als an den WorldSkills, waren jedoch sämtliche Bauteile bereits zugeschnitten. Trotzdem stellte das Werkstück hohe Anforderungen an die Ausführung. Insbesondere um die Masshaltigkeit sauber zu gewährleisten, mussten beide Cracks alles geben. Schliesslich holte sich Julian Gemperli den verdienten Sieg und das obwohl sein letzter Ernstkampf bereits über ein Jahr zurücklag.

Viele Besucher/innen vor Ort

Am Samstag arbeiteten die beiden Metallbauer vor interessiertem Publikum. Am alljährlichen Tag der offenen Tür besuchten viele Jugendliche aus der Region die Ecole du métal, um die Metallbauberufe besser kennenzulernen. Dass sie den beiden besten Schweizer Metallbauern bei der Arbeit zusehen konnten, stiess auf grosses Interesse.

WorldSkills Lyon 2024

Im September nächsten Jahres darf sich nun Julian Gemperli in Lyon mit den besten Berufsleuten der Welt messen und nochmals sein ganzes Können zeigen. Zuvor wird er ein intensives Training unter der Führung seines Experten Rémy Mornod absolvieren. Dieser nahm 2019 selbst an den WorldSkills teil und war letztes Jahr das erste Mal als Experte an den Weltmeisterschaften tätig. «Beide hätten den Sieg verdient! Ich freue mich sehr, mit Julian den Weg bis an die WorldSkills zu gehen», so Experte Rémy Mornod.